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Reiseveranstalter


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Reiseveranstalter erstellen touristische Produkte die sie zumindest heute noch der Regel über die Vermittlung des Reisebüros an den Endverbraucher verkaufen. Für seine zahlt der Reiseveranstalter dem Reisebüro eine Provison. erstellt der Reiseveranstalter sein Produkt indem er einer Fluggesellschaft Flugplätze in einem Hotel Zimmer bei einer Incomingagentur (z.B. auf Kreta) Transferplätze einem Bus vom Flughafen zum Hotel einkauft/mietet diese Bestandteile bündelt.

Inhaltsverzeichnis

Begriff Abgrenzung Reiseveranstalter

Reiseveranstalter ist wer verschiedene Reiseleistungen zu Produkt in der Regel zu einer Pauschalreise zusammenfügt und zu einem Gesamtpreis anbietet. muss es sich um - zumindest zwei gleichgeordnete erhebliche Leistungen handeln wie:

Dubrovnik

  • Flug & Unterkunft
  • Unterkunft & Sprachkurs
  • Flug & Mietwagen (Fly & Drive).
  • Bahnreise & Unterkunft & Studienprogramm

Eine Pauschalreise liegt beispielsweise nicht vor

  • Unterkunft & Verpflegung
  • Flug & Transfer.

Die genaue Abgrenzung ist vor allem haftungs- und steuerrechtlicher Hinsicht immer wieder umstritten. Klassische Pauschalreise mit den Bestandteilen

macht den Löwenanteil der Angebote der aus. Darüberhinaus werden mit jeweils auch isoliert buchenden touristischen Leistungen wie zum Beispiel Ferienwohnungen Hotelzimmern & Mietwagen Produkte angeboten die dem Begriff Reiseveranstalter nicht entsprechen.

Die Grenzen zwischen Reiseveranstalter und Reisebüro oft fließend. Im gegenwärtigen tiefgreifenden Strukturwandel der veranstalten Reisebüros auf der Suche nach spezialisierten in kleinerem Umfang zunehmend eigene Reisen und damit dann gleichzeitig Reiseveranstalter. Parallel verkaufen die großen Reiseveranstalter unter dem gegenwärtigen Kosten- und ihre Produkte/ihre Reisen zunehmend direkt an den zum Beispiel via Internet.

Reiseveranstalter in Deutschland

Insgesamt dürfte es ein paar Hundert geben. Einige der bekanntesten sind:

  • TUI (Touristik Union International) mit Dr. Tigges
  • Thomas Cook mit NUR-Touristic/ Neckermann Bucher Reisen u.a.
  • ITS mit Tjaereborg Jahn Reisen u.a.
  • FTi-Touristik
  • Öger-Tours
  • Studiosus

Bekannte Regionale Reiseveranstalter als reine Me-too-Veranstalter wie zum Beispiel "Hetzel-Reisen" für den Raum oder "BFR" und "Unger" für Berlin/Brandenburg sich am Markt nicht behaupten. Mit Me-too wird umrissen dass diese Veranstalter nichts anbieten als die großen Touristikkonzerne auch (Mallorca haben wir auch ) und damit dem Konkurrenzdruck zum Opfer mussten. Kleinere Nischenveranstalter hingegen die Produkte anbieten haben nur wir ) die für Konzerne mit ihrer Massenproduktion aufwändig sind haben auch heute durchaus Chancen Markt.

Tourismuskonzerne

Mit den drei erst genannten Veranstaltern sich größere Touristikkonzerne herausgebildet die inzwischen Europaweit Mit vertikalen und horizontalen Strukturen werden die Abgrenzungen der touristischen Leistungsträger immer mehr aufgehoben.

Horizontale Integration

Traditionell wurde das touristische Produkt aus zusammengestellt das heißt Hotels Fluggesellschaften etc. gehörten Reiseveranstalter nicht. Mit der horizontalen Integration versuchen die Veranstalter die gesamte Wertschöpfungskette des Produktes Reise in einem Bezitz bündeln und über Synergien Kostenvorteile zu erzielen. Fluggesellschaften & Incomingagenturen werden mit dem Veranstalter einem Konzern integriert.

Zum Beispiel:

  • zu Thomas Cook gehören heute: Thomas Airlines (eigentlich und demnächst wohl wieder: Condor; Hotelbeteiligungen wie. z.B. Iberostar
  • Zu ITS gehört die ehemals selbständige LTU .
Erwies sich die horizontale Integration in touristischen Boomzeiten bis zum Jahre 2001 als vorteilhaft stellt dieses Konzept in Krisenzeiten seit dem 11. September 2001 zunehmend eine Belastung dar und sich für die erforderlichen flexiblen Reaktionen und für einige Marktteilnehmer als Hemmschuh.

Vertikale Integration

Mit der vertikalen Integration versuchen die Veranstalter zum Beispiel über Reisebüros/Beteiligungen an Reisebüroketten die Produktion und den in einem Besitz zu bündeln um den im Reisebüro gezielt auf ihr Produkt zu

Siehe auch: Übersicht Tourismus



Bücher zum Thema Reiseveranstalter

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