Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 16. Juni 2019 

Roadster


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Roadster ist eine Unterabteilung des Cabrios .

Ein Roadster ist ein offener Zweisitzer Heckantrieb. Im Gegensatz zum Cabrio verfügt der Roadster aber nur über ein knapp geschnittenes Verdeck und Steckscheiben anstelle von Kurbelfenstern. Heutzutage der Begriff Roadster gerne auch für zum sportliche trotzdem aber komfortable offene Sportwagen genutzt.

Ursprüngliche Roadster basieren nicht auf einem Basismodell und stellen auch keine abgespeckte Version Coupés oder einer Limousine dar.

Das Ur-Roadsterprinzip stammt aus England und u.a. auf den Lotus Super7 zurück geführt (???? der Begriff "Roadster" ist bereits in 1920er Jahren üblich!)

Heutiger Produzent des Super7 ist unter Caterham. Es war die Idee möglichst nah der Straße zu sein wobei das Fahrzeug genug Leistung und ein möglichst geringes Gewicht musste. Eine flache Linienführung und ein sportliches machten den Roadster zu jeder Zeit ansprechend beliebt. Zudem sollte der Roadster ein Lebensgefühl welches unter dem Motto stand: "Ein Verdeck dazu da es bei schlechtem Wetter zu Heute wird diese Grundeinstellung "leider" immer mehr "bei schönem Wetter offen fahren" verdrängt. Diese fühlen sich auf der Landstraße zu Hause als "Kurvenfresser" und zum Dahingleiten. Autobahnfahrten sind Ur-Roadster-Modellen aufgrund der Lärmentwicklung nicht zu empfehlen. Modelle werden leider zu sehr kommerziell auf und Käufer getrimmt um höhere Verkaufszahlen zu und neue Marktsegmente zu öffnen .

Beispiele für "moderne" Roadster: MG_(Auto) Mazda MX5 BMW Z3 BMW Z4 Morgan Aero 8 Smart Beispiele für ursprüngliche Roadster: MG TD MGA +4 Morgan +8

Siehe auch: Themenliste Straßenverkehr Themenliste Fahrzeugtechnik



Bücher zum Thema Roadster

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Roadster.html">Roadster </a>