Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. Juni 2019 

Robert Axelrod


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Robert Axelrod ist ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler . Er gilt als einer der bedeutendsten der Rational Choice Theory .

Axelrod besitzt einen Abschluss in Mathematik (1964) und er promovierte in Politikwissenschaft (1969) an der Yale University . Er arbeitete im Planungsstab des US-Verteidigungsministeriums und zeitweise bei der RAND Corporation. lehrte an den Universitäten Berkeley und Michigan.

Er berät unter anderem die Vereinten Nationen die Weltbank und das Pentagon .

Werk

Axelrod ist besonders für seine interdisziplinär Konfliktanalysen bekannt.

In Die Evolution der Kooperation ("The evolution of cooperation") entwirft Axelrod Strategie für das Zustandekommen von Kooperation unter dem Gefangenendilemma die er einer Reihe von Testspielen entnimmt. Werden die Spiele unendlich oft (reiterated games) ergibt sich in der Tat Strategie die in jedem Fall zu bilateraler führt. In einem Programmierwettbewerb in dem verschiedene zusammentrafen stellte sich heraus: Der Spieler der ersten Spiel kooperiert und dann stets die seines Gegenübers kopiert ("Tit for Tat"; Wie mir so ich dir; Auge um Auge um Zahn) ist (unter bestimmten Bedingungen) am Ebenso stellte sich in den Versuchen heraus auch bei unvorhergesehener unilateraler Defektion eines Spielers sofortige reziproke Bestrafung die beste Handlungsoption darstellt. bei dieser Strategie ist es allerdings dass Spieler von Anfang an vollkommen gleichberechtigt und dem gleichen Ressourcen ausgestattet sein müssen damit wirklich zu einer Kooperation kommt. Auch ist Strategie wenig fehlerrobust. Käme es durch eine zu einer Defektion dann dauerte die gegenseitige an obwohl beide Parteien eigentlich kooperieren wollen.

Werke

Weblinks



Bücher zum Thema Robert Axelrod

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Robert_Axelrod.html">Robert Axelrod </a>