Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 18. Juni 2019 

Robert II. von der Mark


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Graf Robert II. von der Mark genannt "Marschall von Bouillon" († 1535 ) war Marschall von Frankreich und Fürst von Sedan .

Leben

Robert II. von der Mark wurde als Sohn des Roberts I. von der Mark (gest. 1489) und Neffe des Graf Wilhelms von der Mark geboren. Er trat unter Ludwig XII. in die französische Armee und machte 1513 die Schlacht von Novara mit. Nachher er zu Karl V. über söhnte sich aber später wieder Frankreich aus und fiel 1524 in Luxemburg ein wurde jedoch nach der Schlacht Pavia von den Kaiserlichen vertrieben und erhielt 1526 seine Lande wieder. Er starb 1535.

[Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus Meyers Konversationslexikon von 1888-90.]

Weblinks

  • Mark in: Meyers Konversationslexikon 4. Aufl. 1888-90 11 S. 261



Bücher zum Thema Robert II. von der Mark

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Robert_II._von_der_Mark.html">Robert II. von der Mark </a>