Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. Juni 2019 

Robert Pilchowski


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Robert Pilchowski ist heute fast vollkommen Vergessenheit geraten. In den fünziger und sechziger des 20. Jahrhunderts schrieb er einige nicht unbedeutende Liebes- Gesellschaftsromane die zumeist bei Heyne veröffentlicht wurden dort mit den Grundstock für die heute klassische Allgemeine Reihe bildeten.

Wirkungsgeschichte

Einige Bücher Pilchowskis wurden verfilmt darunter klassischer Homosexuellen-Film ( 1957 in Zusammenarbeit mit Felix Lützkendorf ) mit dem Titel Anders als Du und ich . Ein weiterer Film nach einem Pilchowski-Buch Geliebte Corinna verfilmt 1956 von Eduard von Borsody mit Hans und Klaus Kinski . Pilchowskis Taschenbuchausgaben bei Heyne wurden teilweise dem bekannten Filmplakatekünstler der 50/60er Jahre Theo gestaltet. Ferner hat der Autor mit seinem Manuela entscheidenden Einfluss auf den künstlerischen Werdegang Neo-Surrealisten Zero Zoxx ausgeübt wofür sich eine diesem benannte Künstlerorganisation 2003 mit einem Pilchowski-Projekt bedankte um "den Autor Robert Pilchowski Vergessen zu entreißen". Dabei wurden Bilder Geschichten Fotos geschaffen die mit dem Autor und Werk zu tun haben.

Werke von Robert Pilchowski bei Heyne Reihe)

Geliebte Corinna (Band 18)
Manuela (Band 24)
Geheimnis um Berenice (Band 32)
Hör auf dein Herz Memsahib (Band 55)
Daddy und Do (Band 105)
Geständnis einer Sechzehnjährigen (Band 134)
Kein Talent zur großen Dame (175)



Bücher zum Thema Robert Pilchowski

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Robert_Pilchowski.html">Robert Pilchowski </a>