Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 16. Juni 2019 

Robert Rauschenberg


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Robert Rauschenberg (* 1925 in Port Arthur Texas ) ist ein US-amerikanischer Maler und Objektkünstler und Wegbereiter der Pop-Art in USA .

Er vertritt die Ansicht das die ihm angestrebte Wiederanbindung der künstlerischen Bildwirklichkeit an Lebenswirklichkeit am konkretesten dadurch geleistet werden kann man Teile der realen Welt so wie sind in die Kunst hereinholt. Damit knüpfte er direkt an Arbeit seines Freundes John Cage an der um neue Klangbereiche zu Alltagsgeräusche in seine Kompositionen aufnimmt. Am charakteristischsten sind seine combine in denen er die Malerei mit Collagen und Assemblagen aus den verschiedensten Materialien kombiniert. Sie stets eine satirische Absicht erkennen und sind Paraphrasen von Träumen der Konsumgesellschaft und von Figuren unserer Zeit.



Bücher zum Thema Robert Rauschenberg

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Robert_Rauschenberg.html">Robert Rauschenberg </a>