Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. Oktober 2019 

Roncaglia


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Stadt östlich von Piacenza in Oberitalien. allem bekannt für die im Mittelalter hier Reichstage.

Reichstag von Roncaglia 1158

Der Reichstag von Roncaglia fand vom bis zum 26.11.1158 auf den ronkalischen Feldern der Umgebung von Piacenza statt. Ziel dieses zweiten Reichstages Kaiser Friedrich I. an diesem Ort (der der erste 1154 stattgefunden) war es dass von den des Reichstags eine ordnungsstiftende Wirkung ausgehen sollte. Da Königsmacht in Reichsitalien seit den Saliern de nicht vorhanden gewesen war sollten nun verbindliche geschaffen werden. Problematisch war dies da viele italienischen Kommunen sich in der Zwischenzeit Reichsrechte (vgl. Regalien ) angeeignet hatten. Der Kaiser ließ eine aus Rechtsgelehrten der Universität Bologna (die für ihre Juristen berühmt war) sogenannten ronkalischen Gesetze ausarbeiten. Dabei wurde größten das römische Recht ( römisches Recht ) rezipiert und dem Kaiserecht Vorrang vor ius commune gegeben. Die Kommunenen mussten sich Regalien vom Kaiser bestätigen lassen. Dies war ein Teil von Friedrich I. betriebenen Politik einer Restauratio imperii . Die Beschlüsse musste Friedrich schließlich militärisch Im Laufe seiner weiteren letztendlich in großen gescheiterten Italienpolitik gelang ihm dies nur teilweise. Im von Konstanz 1183 wurde ein Kompromiss mit den Kommunen erreicht der allerdings weit hinter den Zielsetzungen des Kaisers zurückfiel.

Literatur

Quellen:

  • MGH Die Urkunden der deutschen Könige Kaiser Bd. X/2 (Urkunden Friedrichs I.) bearbeitet Heinrich Appelt 1979.
  • Regesta Imperii IV.2 neubearb. von Ferdinand 1991.

Sekundärliteratur:

  • Adalbert Erler Die ronkalischen Gesetze des 1158... in: ZRK (Germ. Abt.) 61 1941 127-149.
  • Odilo Engels Die Staufer 7. Aufl. u.a. 1998. (dort auch weiterführende Literatur)
  • Hagen Keller Zwischen regionaler Begrenzung und Horizont. Deutschland im Imperium der Salier und 1024-1250 (Propyläen Geschichte Deutschlands 2) Berlin 1986.




Bücher zum Thema Roncaglia

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Roncaglia.html">Roncaglia </a>