Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Saturninus


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Iulius Saturninus war Gallier von Geburt (andere sehen ihn als und ein Freund des Kaisers Probus . Dieser machte ihn 279 zum Gouverneur von Syrien wo ihn seine eigenen Truppen den aufzwangen.

Nachdem Probus 280 Syrien verlassen hatte und an den Rhein gegangen war zwangen aufsässige Soldaten und Bevölkerung von Alexandria einen widerwilligen Saturninus das Amt zu akzeptieren. Er floh aus Alexandria dem Druck zu entgehen änderte aber seine in Palästina und erklärte sich selbst zum Kaiser. Probus auf die Bedrohung reagieren konnte war bereits tot durch seine eigenen Truppen ermordet.




Bücher zum Thema Saturninus

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Saturninus.html">Saturninus </a>