Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 21. August 2019 

Schaltsekunde


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Schaltsekunde ist eine zusätzlich eingefügte Sekunde in offiziellen Zeit um sie in der Nähe Mittleren Sonnenzeit zu halten.

Die Sekunde ist seit 1967 nicht mehr als Bruchteil eines Tages über eine Resonanz des Cäsiumatoms definiert. Die zugehörige Zeitskala trägt den Koordinierte Weltzeit ( Coordinated Universal Time UTC ).

Die Rotation der Erde wird durch UT1-Zeitskala gemessen. Die Erde dreht sich aber gleichmäßig: Der Sonnentag wird graduell aber unregelmäßig (hauptsächlich durch die Tidenbeschleunigung des Mondes ). Zur Anpassung der "bürgerlichen Zeit" an Zeit laut Standard sind daher Schaltsekunden nötig.

Schaltsekunden werden in Deutschland von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt festgelegt die allerdings dazu nur die vom International Earth Rotation and Reference Systems (IERS) festgelegten Schaltsekunden übernimmt. Im Mittel sind etwa alle 18 Monate nötig und werden am 30. Juni oder 31. Dezember um UTC eingefügt.

Die Anweisung eine Schaltsekunde einzufügen wird dann gegeben wenn der Unterschied zwischen UTC UT1 in nächster Zeit größer als 0 Sekunden werden wird. Nach 23:59:59 UTC wird diesem Fall eine zusätzliche Sekunde bei 23:59:60 bevor die Uhr auf 00:00:00 des nächsten umspringt. Für den Fall dass die Erdrotation werden würde sind auch negative Schaltsekunden möglich ist jedoch noch nie eingetreten. In diesem würde auf 23:59:58 direkt 00:00:00 folgen.

Da die Verlangsamung der Erdrotation unregelmäßig ist eine Vorhersage ob eine Schaltsekunde notwendig nur auf kurze Frist im Voraus möglich. Januar 1970 und November 2001 wurde vom IERS 22 Mal die gegeben eine Schaltsekunde einzufügen. Die bisher letzte war am 31. Dezember 1998 um 23:59:60 UTC. Die Zeitspanne seitdem die bisher längste ohne Schaltsekunde.

Es ist Aufgabe des International Earth and Reference Systems Service die Erdrotation zu und festzustellen ob eine Schaltsekunde notwendig ist. Feststellung wird im Bulletin C veröffentlicht das 6 Monate neu erscheint.

Siehe auch

Weblinks




Bücher zum Thema Schaltsekunde

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Schaltsekunde.html">Schaltsekunde </a>