Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

Sean Connery


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Sean Connery in Wachs bei Madame Tussaud's

Sir Thomas Sean Connery (* 25. August 1930 in Edinburgh Schottland ) ist ein schottischer Schauspieler .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Als Kind in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen Sean Connery die Zeit nach seinem Marinedienst Gelegenheitsjobs so auch als Sargpolierer. Nebenbei findet die Zeit Body Building zu betreiben und bringt es 1950 zum schottischen Meister und zum dritten beim Mr. Universum - Wettbewerb. 1956 bekommt er seine erste Filmrolle in Film Die blinde Spinne . 1962 verhilft ihm die Leserschaft einer Londonner Tageszeitung per Votum zum internationalen Durchbruch er die Rolle des James Bond im ersten Film James Bond 007 jagt Dr. No erhält. Den Bond verkörpert er bis 1971 sechsmal bevor ihn mit 53 Jahren und leicht ergraut ein siebtes und letztes mal spielt. Sean hat in seiner Karriere verschiedenste Rollen unter namhaften Regisseuren gespielt sei es als Kriegsheld Polizist Kommandant Meisterdieb König Unsterblicher oder als alternder in Robin Hood and Marian . Für viele seiner Fans bleibt er jedoch der einzig wahre Bond .

Seine Popularität nutzt Connery auch um für die Belange seines Heimatlandes und seiner einzusetzen. So gründete er mit eigenen Mitteln Stiftung die Ausbildungsstipendien für talentierte Schotten vergibt. bemüht er sich seit Jahren auch für Unabhängigkeit Schottlands.

2000 wurde Sean Connery für seine Verdienste Schottland von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. Böse Zungen behaupten er hätte Ernennung schon früher erhalten wenn er sich als bekennender schottischer Patriot geoutet hätte.

Schon seit längerem hat Sean Connery Wohnsitz in Spanien und lebt mit seiner Micheline in Andalusien und auf den Bahamas .

Künstlerische Ehren

Filmographie (in Auszügen)


Weblinks



Bücher zum Thema Sean Connery

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Sean_Connery.html">Sean Connery </a>