Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 21. September 2019 

Shire


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Shire war in der angelsächsischen Zeit ein Verwaltungsgebiet nach dem sich die Höhe der Steuern bestimmte. Die Steuern waren in den der Shires zu verbringen. Nach diesen Verwaltungssitzen diese Shires benannt. Z.B. Oxfordshire oder Lancashire u.v.m.

Mit dem Einfall der Normannen auf die Britischen Inseln wurden die in die Gebietseinheiten der Normannen gegliedert. Sie zwar ihren traditionellen Namen wurden aber zu so genannten Countys ( Grafschaften ). Shires bestehen heute noch in Australien als lokale Gebietskörperschaften .


Der Begriff "Shire" ist gebräuchlich als
  • Pferderasse (siehe Shire (Pferd))
  • Wohngebiet der Hobbits in den Geschichten J. R. R. (deutsch: Das Auenland ) siehe Mittelerde



Bücher zum Thema Shire

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Shire.html">Shire </a>