Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Slatin


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Sir Rudolf Freiherr von Slatin Pascha ( * 7. Juni 1857 in Ober-St.-Veit bei Wien 4. Oktober 1932 in Wien).

Weltweit bekannt als Slatin Pascha .

Wurde von Gordon Pascha (Gordon von China später Gordon von in türkisch/ägyptisch/englischen Dienst im Sudan genommen. War Finanzinspektor später dann Militärgouverneur der Provinz Darfur. 1883 von den Truppen des Mahdi gefangengenommen konnte erst nach 12 Jahren 1895 fliehen. 1900 bis zum 1. Weltkrieg war er Generalinspekteur im Sudan. Freiwillig diente er während Krieges in Österreich bei der Kriegsgefangenenhilfe. Nach Krieg konnte er deshalb in England nicht Fuß fassen. Er bekam trotzdem von England Rente und verbrachte seinen Lebensabend zusammen mit Tochter in Südtirol.

Weblinks

http://www.a1133.at/geschichte/personen/slatin/slatin.htm



Bücher zum Thema Slatin

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Slatin.html">Slatin </a>