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Spielkonsole


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Spielkonsolen sind Computer oder Computerähnliche Geräte die für Videospiele entwickelt wurden. Neben dem Spielen bieten zunehmend weitere Funktionen (z.B. Wiedergabe von Audio-CDs und DVD -Video).

Man unterscheidet Standgeräte die in der an einen Fernseher angeschlossen werden und tragbare Spielkonsolen mit Monitor .

In ihrem jeweiligen Entwicklungszeitraum entspricht der Stand der Spielkonsolen jeweils dem der aktuellen Der Vorteil der Konsolen für die Spielentwickler darin dass sie es mit einer jeweils Hardware-Plattform zu tun haben für die sie Software optimieren können während PCs aus unterschiedlichsten Komponenten bestehen. Für den besteht der Vorteil darin dass keine Systemwartung aufwändige Betriebssysteminstallation nötig ist.

Inhaltsverzeichnis

Arten

LCD-Spiele

tragbare Geräte ( Handhelds )


Standgeräte

Diese kann man grob in sechs einteilen wobei die Zählweise aber variiert. Insbesondere ignorieren oft die Anfänge vor dem 1983er-Crash zählen die hier "dritte Generation" genannten Geräte "erste Generation". Siehe auch Geschichte der Videospiele .

1. Generation (Festverdrahtet kein Prozessor bis 1977)

Hierzu gehören die diversen Pong -Konsolen und ähnliche Geräte. Diese Geräte boten vorgegebene Spielvarianten Module waren nicht vorgesehen. Manche dies auch als "Nullte Generation" da diese noch keine Computertechnik im eigentlichen Sinne hatten.

2. Generation ("8-Bit" Vor-Crash 1977-1983)

einfache 2D-Grafikfähigkeiten wenige Farben keine Grafikbeschleunigung sehr Speicher. Module als Speichermedien.

Im Jahr 1983 crashte der Videospiele-Markt siehe Geschichte der Videospiele .

3. Generation ("8-Bit" Nach-Crash 1985 und

verbesserte 2D-Grafikfähigkeiten mehr Farben Grafikbeschleunigung etwas größerer
  • Sega Master System
  • NES (Nintendo Entertainment System) in Japan Famicom computer) genannt um einen seriösen Anstrich zu Europa- und Amerika-Version mit anderem gegenüber der kantigerem Gehäuse

4. Generation (Anfang 1990er)

meist 16-bit-Prozessoren umfangreiche 2D-Grafikfähigkeiten Möglichkeiten für größere und Erweiterungen
  • Sega Mega Drive in Amerika Genesis (16 bit)
  • Super-NES in Japan Super Famicom genannt (16
  • NeoGeo von SNK (16 bit)

5. Generation (Ende 1990er)

3D-Grafikfähigkeit Übergang vom Modul zur CD als

6. Generation (Anfang 2000er)

erweiterte Multimediafähigkeiten (Film-DVDs abspielbar) bessere 3D-Grafik Onlinezugang.

Für fast alle halbwegs erfolgreichen Modelle den etwas älteren Spielkonsolen gibt es Emulatoren .



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