Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. November 2018 

Spiro Theodore Agnew


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Spiro Theodore Agnew (* 9. November 1918 in Baltimore 17. September 1996 ) war der 39. Vizepräsident der USA der von 1969 bis 1973 unter Präsident Richard Milhous Nixon amtierte.
Spiro T. Agnew

Bis 1946 rechnete er sich zu den Demokraten danach galt er als Republikaner .

Im Jahr 1973 war er der zweite Politiker der seiner Vizepräsidentschaft zurücktrat. Anders als John C. Calhoun der 1832 aufgrund einer Staatskrise zurücktrat musste Agnew 10. Oktober 1973 zurücktreten da eine Untersuchung gegen ihn worden war. Allem Anschein nach hatte er 1967 während seiner Amtszeit als Gouverneur von Maryland Bestechungsgelder angenommen welche das Zustandekommen von Regierungsaufträgen sollten. Bevor er sich von seinem Amt beteuerte Agnew energisch seine Unschuld. Auch später er auf nolo contendere als eine Einzelklage Steuerhinterziehung vorwarf. Erst 1982 verurteilte man ihn zur Rückgabe der

Berühmt war Agnew durch seine Reden geworden in denen er die Opposition mit fast dichterischen Redewendungen attackierte. Am wurde die Alliteration nattering nabobs of negativism eine sinngemäß ins Deutsche kaum zu Platitüde - vielleicht wäre das nuschelnde Nattern des Negativen ein Äquivalent . Verantwortlich für diese und andere Stilblüten war jedoch Agnews Redenschreiber William Safire dessen Feder auch das an effete corps of impudent snobs stammte. Beide zielten in erster Linie die von Nixon und Agnew verhasste Presse .

Agnew wurde ein wunderbarer Blitzableiter für die öffentliche Meinung da er aller Öffentlichkeit aggressiv die US-amerikanische Kriegspolitik in Vietnam zu verteidigen versuchte.

Nixon ernannte an seiner Stelle Gerald Rudolph Ford jr. zum Vizepräsidenten.



Bücher zum Thema Spiro Theodore Agnew

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Spiro_Theodore_Agnew.html">Spiro Theodore Agnew </a>