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Busbahn


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Busbahn meint ein Verkehrsmittel bei dem Bus -Fahrzeuge entlang einer vorgegebenen Spur geführt werden.

Ein erstes Projekt war der "Spurbus" der IVA Hamburg 1979 von Mercedes. Dabei wurden Standardbusse Spurführungsrollen an den vier Ecken auf einer mit seitlichen etwa 20 cm hohen Spurführungsbalken Der Spurbus konnte an bestimmten Abschnitten diese verlassen vom Fahrer herkömmlich gelenkt werden und Zufahrten mit Einführungstrichter wieder in die Spur werden. Eine solche Spur wurde einige Jahre in Essen auf einer ca. 1 5 km Strecke (Wickenburgstr.) angelegt und linienmäßig befahren. Später weitere Abschnitte hinzu u.a. ca. 3 5 im Mittelstreifen der Ruhrschnellweg-Autobahn nach Essen-Kray (vormals Ab 1988 fuhren die Krayer Spurbusse auch entsprechend hergerichteter Trasse durch den Nord-Süd- Stadtbahntunnel ( elektrisch ) dazu wurden die Fahrzeuge zusätzlich mit Zugsicherungseinrichtungen und linksseitigen Türen ausgestattet.

1995 wurde der Spurbusbetrieb im Tunnel zahlreichen Störungen wieder eingestellt. Längerfristig ist die der Linie nach Kray auf Stadtbahn zu In Mannheim gibt es eine kurze Spurbusstrecke nur einer Richtung um auf einer stauträchtigen den separaten Bahnkörper der Straßenbahn mitzubenutzen. Ein Ausbau ist nicht geplant.

Einen weiteren Spurbusbetrieb gibt es in Adelaide / Australien (Staat) . In Fürth gab es vor ca. 15 Jahren Versuch mit induktiv geführten Spurbussen von MAN was sich aber nicht bewährte.

In Belgien wurden busähnlichen Doppelgelenkfahrzeuge auf Gummirädern entwickelt die von einer mittig im eingelassenen Stahlrillenschiene geführt werden. Antrieb: elektrisch wie Obus über Doppelfahrleitung oder mit Diesel oder Zusätzliche Lenkung für normale Straßenabschnitte.

Unter dem Nanmen CiVis wurde in Frankreich ein System entwickelt das die Vorteile Bus und Straßenbahn kombinieren soll.
Mit einer Spezialfarbe wird auf die Straße eine gestrichelte Doppellinie aufgetragen. Eine Kamera verfolgt diese Markierung und ein Bildverarbeitungssystem die Informationen der Kamera. Der Bordcomputer übernimmt dann Lenkung des Fahrzeugs. Der Busfahrer muss nur Gas geben und bremsen.
Bei Hindernissen im Spurverlauf kann der die Steuerung wieder übernehmen. Wie ein Bus CiVis Hindernissen ausweichen und sich anschließend wieder die Markierungsbahn einfädeln. Vorteil wäre eine hohe während der Fahrt. Bei dem System sind 300 Busse im Einsatz.




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