Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 22. August 2019 

Stanley Milgram


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Stanley Milgram (* 1933 in New York ; † 20. Dezember 1984 in New York) war ein US-amerikanischer Psychologe .

Stanley Milgram wurde bekannt durch seine zum Obrigkeits gehorsam . In seinen heute Milgram-Experiment genannten Versuchen zeigte er dass die der Durchschnittsmenschen sich von angeblichen Autoritäten dazu bewegen lassen Unbeteiligte systematisch zu

Seine Arbeit ist besonders wichtig um verstehen wie bislang unauffällige Menschen ohne offensichtliche Grausamkeiten begehen können.

Sie löste Widerspruch aus weil sie dass ein Großteil der Menschen potentiell grausam - ein dem Normalbürger fremder Gedanke. Aber Ideologien die an das 'Gute im Menschen' fühlten sich angegriffen.

Veröffentlichungen

  • Obedience to Authority: an experimental view (dt. Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autorität)
  • The Perils of Obedience Harper's Magazine and adapted from Obedience to Authority.

Weblinks



Bücher zum Thema Stanley Milgram

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Stanley_Milgram.html">Stanley Milgram </a>