Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

Stewart Granger


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Stewart Granger (* 6. Mai 1913 in Epsom Surrey England als James Lablanche Stewart † 16. August 1993 in Santa Monica Kalifornien ) war ein international bekannter Schauspieler. Als sich entschloss Schauspieler zu werden änderte er Namen da zu dieser Zeit bereits ein Schauspieler namens James Stewart bekannt war. Seit 1939 Filmschauspieler ging er 1949 mit seiner Ehefrau (1950-1960) und Filmpartnerin Simmons in die USA .

Mehrere Affären mit den bekanntesten Schauspielerinnen Zeit wurden ihm nachgesagt; unter anderem mit Deborah Kerr seiner Filmpartnerin in Der Gefangene von Zenda . Granger war dreimal verheiratet.

Seine größten Erfolge konnte er in 1940er und 1950er Jahren feiern. Bekannt wurde er unter durch seine Mantel- und Degenfilme (Scaramouche ( 1953 ) Der Gefangene von Zenda und Schloss im Schatten) ( 1955 ) und später durch die "Safarifilme" wie letzte Jagd ( 1956 ) oder King Solomons Mine.

In Deutschland erlebte er Mitte der 1960er Jahre ein Comeback mit Filmen der Winnetoureihe wo er den Old Surehand in Geiern Der Ölprinz und Old Surehand spielte wobei ihn die Karl May -Fans aufgrund seiner Eleganz nur anfangs für Fehlbesetzung hielten.

Als Darsteller wurde er aufgrund seines Gesichts seines ironischen Humors und seiner vorzeitig gewordenen Haare die bei ihm sehr attraktiv gerne als englischer Gentleman und Abenteurer besetzt. In den 1970er Jahren tritt er in der TV-Serie Leute von der Shiloh Ranch als Ranchbesitzer Ex-Colonel McKenzie auf.

Dem deutschen Fernsehpublikum wurde er durch Gastrolle in der deutschen Serie Das Erbe Guldenburg ( 1986 ) wieder in Erinnerung gerufen wo er einmal den Gentleman spielen durfte.

Weblinks



Bücher zum Thema Stewart Granger

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Stewart_Granger.html">Stewart Granger </a>