Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Streitwert


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
In Prozessen vor Gericht kann der Streitwert von Bedeutung sein.

Grundsätzlich ist die Höhe des Streitwerts der Bedeutung der Sache abhängig zumeist von Bedeutung für den Kläger. Man unterscheidet zunächst Zuständigkeitsstreitwert und Gebührenstreitwert. Häufig sind die Werte durch unterschiedliche gesetzliche Regelungen können sie aber unterschiedlich sein. Für die Bemessung der Gebühren Gerichts- oder Anwaltsgebühren ist meist der Streitwert diesem Falle der Gebührenstreitwert- maßgeblich. Der Zuständigkeitsstreit von Bedeutung wenn die Zuständigkeit des erstinstanzlichen (konkret in Deutschland: Amtsgericht oder Landgericht) von Höhe des Streitwerts abhängt (so im deutschen

Etwas anders verhält es sich beim Der Rechtsmittelstreitwert kann für die Zulässigkeit eines von Bedeutung sein seine Höhe hängt davon inwieweit derjenige der eine Entscheidung angreifen will diese beschwert ist.



Bücher zum Thema Streitwert

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Streitwert.html">Streitwert </a>