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Stromschiene


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Eine Stromschiene versorgt elektrisch getriebene Schienenfahrzeuge mit Strom .

Stromschienen können ein Teilstück einer Oberleitung darstellen; für Straßenbahnen mit Dachstromabnehmer wird in Tunnelstrecken normalerweise Fahrdraht sondern eine Überkopf-Stromschiene vorgesehen.

Die Stromschiene im eigentlichen Sinne befindet jedoch nicht über sondern neben dem Gleis . Daraus ergeben sich Sicherheitsprobleme da die Stromschiene leicht berührt werden Die Stromzuführung von der Stromschiene zum Fahrzeug dabei über so genannte Schleifschuhe die seitlich Drehgestell des Fahrzeuges angebaut sind. Der Strom grundsätzlich Gleichstrom verhältnismäßig niedriger Spannung (unter 1500 bei Oberleitungssystemen sind deutlich höhere Gleichspannungen oder 15-25 Wechselstrom üblich).

In Deutschland werden Stromschienen bei den U-Bahnen in Berlin Hamburg München und Nürnberg bei der Berliner S-Bahn ( S-Bahn Berlin ; 800 V) und der Hamburger S-Bahn V) verwendet. Je Fahrzeug sind dabei zwei angebaut das heißt in Berlin pro Viertelzug Schleifschuhe.

In Südengland werden Stromschienen bei vielen eingesetzt. Auch der Eurostar ist in der Lage auf diesen zu fahren.

Es gibt gewichtige Unterschied zwischen den U- und S-Bahn-Stromschienen und den britischen Stromschienen. haben normales Schienenprofil und sind offen neben Gleis angeordnet. Die Spannung ist sehr hoch das Bahnpersonal trägt Isolierschuhwerk. Deutsche Stromschienen sind Schutzabdeckungen versehen und werden seitlich oder von bestrichen.

Die Anwendung von Stromschienen ist nicht auf die Eisenbahn beschränkt. So werden z.B. fast alle und deren Laufkatzen mittels Stromschienen mit Energie versorgt.

Stromschiene und Oberleitung

Aus verschiedenen Gründen haben sich Stromschienen Fernbahnen nicht großflächig durchsetzen können.

Zum Beispiel kann eine Stromschiene nicht eine Weiche durchlaufen sondern muss dort von Seite auf die andere verspringen oder ganz Nur Triebzüge mit entsprechend vielen Schleifern und Stromleitung können solche Trennstellen ohne Abriss der durchfahren. Im Fernbahnbetrieb sind Weichen auf Grund höheren Geschwindigkeiten weit länger; außerdem sind dort nicht alle Züge Triebzüge.

Der maximal machbare Schutzabstand zwischen Gleis und Stromschiene und damit auch die Spannung zudem begrenzt. Höhere Ströme sind kaum zu da dann die Schleifer stärker angedrückt werden und dies den Reibungswiderstand und den Verschleiß sehr hoch werden lässt. Die Leistung von lässt sich also nicht sonderlich weit steigern. die Geschwindigkeiten gilt dasselbe: Ebenso wie höherer führt auch höhere Geschwindigkeit zu mehr Verschleiß.

Bei den britischen Stromschienen-Fernbahnen wird teilweise einer eigenen Rückleitungsschiene gearbeitet um die Probleme entschärfen. Trotzdem ist man auch in Großbritannien zu Oberleitungen übergegangen.

Zur Verdeutlichung der Problematik: Die stärksten in Deutschland (bei der Berliner S-Bahn) leisten kW; der ICE 3 als stärkstes Oberleitungstriebfahrzeug leistet 8000 kW mehr als zehnmal so viel.



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