Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 18. August 2019 

Sven Nordqvist


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Sven Nordqvist (* 1946 in Helsingborg Schweden ) ist Zeichner und in Deutschland und Heimatland Schweden einer der beliebtesten Autoren für Seine Geschichten vom alten Pettersson und seinem Findus werden auch von vielen Erwachsenen gerne

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Nordqvist wuchs in Halmstad Schweden auf. Er wollte eigentlich von an Zeichner werden wurde aber von mehreren abgelehnt. So studierte er in Lund Architektur und arbeitete anschließend als Dozent Architektur an der Hochschule in Lund. Nebenher er sich weiterhin als Illustrator in der und für Postkarten Plakate und Bilderbücher.

1983 gewann er bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den Preis und ist seitdem beruflich ausschließlich als und Zeichner für Kinderbücher tätig.

Nordqvists Bildergeschichten

In Nordqvists quirligen Geschichten spielt sich jedem einzelnen Bild eine kleine Szene ab. der agile Kater Findus ist auf vielen Bilder drei- vier- oder fünfmal zu sehen wenn er die Hühner scheucht auf dem unterwegs ist oder die Stube reinigt indem auf dem Schrubber surft. Es gibt eine Menge von Einzelheiten in Nordqvists Bildern zu auch was die Nebenfiguren Naturszenen oder das sympathisch-beschauliche Durcheinander in Haus Werkstatt Hühnerstall und des alten Bauern Pettersson angeht.

Nordqvists Geschichten sind Alltagsgeschichten. Ihre Spannung sie aus den Zeichnungen mit den reichlich Slapstick-Einlagen und daraus dass der Autor das Thema geschickt in einen Spannungsbogen einbindet. Alle enden mit einem kleinen nachdenklichen Happy-End.

Bibliografie


Quelle

Autorenporträt Sven Nordqvist beim Oetinger-Verlag



Bücher zum Thema Sven Nordqvist

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Sven_Nordqvist.html">Sven Nordqvist </a>