Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. November 2017 

Türkische Republik Nordzypern


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Flagge

Die Türkische Republik Nordzypern auf türkisch Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti ist ein stabilisiertes De-Facto-Regime im östlichen Mittelmeer auf der Insel Zypern . Sie wurde nur von der Türkei als Staat anerkannt. Nach der am Votum der von Republik Zypern gescheiterten Volksabstimmung über die der Insel ist jedoch eine zunehmende Öffnung EU gegenüber Nordzypern zu erwarten.

Präsident des nördlichen Teils der Mittelmeerinsel Rauf Denktasch der Ministerpräsident heißt Mehmet Ali Talat .

Geschichte

Ausführlicher Hauptartikel: Geschichte Zyperns

  • 1963 / 1964 Innenpolitische Spannungen führen zu einem bewaffneten zwischen türkischen und griechischen Zyprioten.
  • 15. Juli 1974 : Militärputsch der den Anschluss Zyperns an zum Ziel hatte.
  • 20. Juli 1974 : Besetzung des nördlichen Teils der Insel die Türkei als Reaktion auf den Putsch.
  • 200.000 griechische Zyprioten wurden aus dem Nordteil vertrieben.
  • 1975 : Ausrufung des Türkischen Bundesstaat von Zypern.
  • 15. November 1983 : Proklamation der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ).
  • 24. April 2004 : In einer Volksabstimmung stimmten 61% für Wiedervereinigung mit dem griechischen Teil; dort wurde Plan allerdings mehrheitlich abgelehnt.
  • 1. Mai 2004 : Die so genannte Green Line - die Grenze zwischen den beiden - wird nicht als EU-Außengrenze definiert sondern von Brüssel ignoriert. Dadurch wird es möglich Güter und vor allem Personen insbesondere EU-Bürger auch vom Norden frei in den Süden können was bisher vom Südteil nicht geduldet mit Strafe belegt worden wäre. Damit bleibt EU bei der Position dass sie völkerrechtlich von der Aufnahme der Gesamtinsel ausgeht.


Siehe auch: Zypern



Bücher zum Thema Türkische Republik Nordzypern

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/T%FCrkische_Republik_Nordzypern.html">Türkische Republik Nordzypern </a>