Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Mai 2019 

Turkish Airlines


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Boeing 737 von Turkish Airlines

Kenndaten von Turkish Airlines
IATA -Code: TK
ICAO -Code: THY
Sitz: Türkei
Zusammenarbeit: Qualiflyer
Turkish Airlines ist die staatliche Fluggesellschaft der Türkei . 98 2% der Anteile gehören Owner 8% public fleat.

Inhaltsverzeichnis

Sicherheit

Laut eine Statistik ist Turkish Airlines sehr unsichere Airline. Der Flugzeugverlust war am Insgesamt verlor Turkish Airlines 10 Flugzeuge seit und dabei starben insegasmt 844 Menschen. Dies einer Sicherheitsrate von 4 67.

Geschichte

Turkish Airlines wurde am 20.5.1933 unter Namen Turkiye Devlet Hava Yollari (DHY) gegründet. Der erste Linienflug erflogte von Istanbul nach Ankara.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kaufte DHY Douglas DC-3 später folgten einige De Havilland D.H.114 2B. Die Arbeit wurde am 1. März eingestellt und die Linie wurde von der THY (Turk Hava Yollari Ao) aufgekauft. Der besitzt den größten Anteil. Im Juli 1957 Vickers Viscount bestellt welche zum erstenmal am Januar 1958 flog. Dieser Typ wurde erst auf den europäischen Strecken eingesetzt und flog Brüssel . Das erste reine Düsenflugzeug der Airline eine Douglas DC-9-14 . Am 1. Dezember 1972 wurde das Großraum-Flugzeug (die Douglas DC-10-10) bestellt. In jüngster wurden sieben Airbus A310 bestellt.Vier davon wurden 1985 geliefert und auf den regionalen Strecken die Boeing 707 und die Boeing 727 . Auf den Flügen nach Europa und den Fernen Osten benutzt Turkish Airlines benutzt die Boeing 707 727 die Douglas DC-9 und die DC-10 . Regional sind hauptsächlich die Douglas DC-9 die Fokker F 28 und die Havilland Canada DHC-7 tätig.

Flotte


Weblink



Bücher zum Thema Turkish Airlines

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/THY_Turkish_Airlines.html">Turkish Airlines </a>