Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. Oktober 2019 

Tachometer


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Tachometer oder Geschwindigkeitsanzeige ist ein Messgerät zum Bestimmen der Geschwindigkeit in einem Fahrzeug. Meist wird nur Anzeige dieses Geräts als Tachometer kurz Tacho bezeichnet. Diese Anzeige kann sowohl analog mit einer Tacho nadel als auch digital z.B. mit einem LCD ausgeführt sein.

Für die Messung wird die Ausgangsdrehzahl Getriebes herangezogen. Dazu wird eine flexible Welle vom Getriebe zum Tachometer geführt. Mit Einzug der Elektronik wird aber oft auch elektronischer Impulsgeber verwendet so dass die Anzeige elektronisch erfolgt. Auch eine analoge Anzeige kann einer digitalen Erfassung der Geschwindigkeit beruhen.

Die Messung kann aber nie wirklich sein da es auf verschiedene Faktoren dabei wie z.B. Reifendurchmesser Luftdruck im Reifen etc. Die Abweichungen sind nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gleichmäßig groß. den meisten Fällen zeigen die Tachometer etwas an als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Die ist aber immer nur im einstelligen Prozentbereich.

Meist ist mit dem Tachometer auch Kilometerzähler verbunden da sie einen gemeinsamen Antrieb War der Kilometerzähler bis vor einiger Zeit ein Rollenzählwerk ist er heute meist eine Anzeige .

Die Kilometerzähler müssen mit einer Plombe sein sodass sie manipulationssicher sind. Da der Kilometerstand ein wesentliches Kriterium bei einem Autokauf -verkauf ist ist es notwendig dass die mindestens sechsstellig ist. Unrechtmäßige Verstellungen des Kilometerzählers einen anderen Wert des Fahrzeuges z.B in üblichen Eurotaxliste.

Zusätzlich gibt es oft auch einen Tageskilometerzähler den man sich individuell auf Null kann und ihn so z.B. für Treibstoffverbrauchsberechnungen Fahrtenbuch verwenden kann.

Siehe auch: Tachograph Themenliste Straßenverkehr Themenliste Fahrzeugtechnik



Bücher zum Thema Tachometer

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Tachometer.html">Tachometer </a>