Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Juli 2019 

Telly Savalas


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Telly Savalas (* 21. Januar 1924 in Garden City Long Island New York USA ; † an Prostata - Krebs am 22. Januar 1994 in Universal City Kalifornien USA ; eigentlich Aristoteles Savalas ) war ein amerikanische Schauspieler griechischer Abstammung der auch als Sänger auftrat.

Inhaltsverzeichnis

Film

In dem Film Birdman of Alcatraz agierte Savalas 1962 an der Seite Burt Lancasters so überzeugend dass man ihn für Oscar der besten Nebenrolle nominierte. Aber auch James Bond -Bösewicht kämpfte er 1969 gegen den Titelhelden George Lazenby in Im Geheimdienst ihrer Majestät .

TV-Star

Seine in Deutschland berühmteste Rolle spielte glatzköpfige Schauspieler als Lolly-Pops lutschender Detektive Theo in der TV-Serie 'Kojak' zunächst zwischen 1973 und 1978 . Für seine Leistungen sprach man ihm 1974 den bei Seriendarstellern begehrten Emmy Award zu. In den 1990er -Jahren nahm man die Serie wieder auf verzichtete aber nun auf die Lollis da amerikanische Zahnärztevereinigung aufgrund des abschreckenden Beispiels für Kinder gewarnt hatten. Kojaks berühmtestes Zitat war in der deutschen Synchronisation sein spöttisch-ironisches "Entzückend!" was er gerne auf die Kommentare Kollegen erwiderte und das Ende der 1970er -Jahre im Sprachschatz vieler aufgenommen wurde.

Sänger

Bereits 1975 hatte er in England mit einer mehr gesprochenen Version des If einen Number-One-Hit der in Deutschland Platz belegte. 1980 war er mit der von ihm Variante von Some breaken hearts never mend in den deutschen Hitlisten auf Platz vertreten.

Filme (in Auswahl)


Weblinks

http://www.imdb.com/name/nm0001699/



Bücher zum Thema Telly Savalas

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Telly_Savalas.html">Telly Savalas </a>