Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

Terry Pratchett


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Terry Pratchett (*  28. April 1948 in Beaconfield Bucks) ist ein englischer Fantasy - Schriftsteller . Sein bekanntestes Werk sind seine Scheibenwelt - Romane die in 27 Sprachen übersetzt wurden. lebt mit seiner Frau Lyn in der Grafschaft Wiltshire . Terry Pratchetts Spitzname in seiner Fangemeinde "Pterry" (Anspielung auf den Roman "Pyramiden").

Inhaltsverzeichnis

Biographie

Pratchett veröffentlichte sein erstes Werk mit Es war die Kurzgeschichte "The Hades Business" erst in der Schülerzeitung und später im Science Fantasy magazine veröffentlicht wurde.

Nachdem er 1965 von der Schule war begann Pratchett 1965 eine Ausbildung zum bei einer Lokalzeitung. Während seiner Tätigkeit als erwähnte er bei einem Interview mit Peter van Duren einem Leiter eines kleinen Verlages er ebenfalls einen Roman geschrieben hätte: "Die

1980 wurde Pratchett Pressesprecher des Central Generating Board. Diese Arbeit gab er allerdings auf nachdem er gesehen hatte dass er seinen Romanen wesentlich mehr verdiente als mit eigentlichen Arbeit. Damit konnte er seinen Ausstoss Büchern erhöhen. Zur Zeit schreibt Pratchett etwa Bücher pro Jahr.

Scheibenwelt-Romane

Die Scheibenwelt-Reihe umfasst derzeit über 30 in denen etliche Dinge der Erde ("der parodiert werden. Die Scheibenwelt selbst ist flach wird von vier Elefanten getragen die ihrerseits dem Rücken einer riesigen Schildkröte ("Groß A'Tuin") Die in den Büchern parodierten Themen sind klassischen Fantasy - und Science Fiction -Motiven auch Dinge wie Rock & Roll Zeitungen Religion Philosophie chinesische und ägyptische Geschichte und vieles mehr.

Da bei der Übersetzung so manches Wortspiel verloren geht sind in Klammer die Originaltitel angegeben.

  • Bücher über die Scheibenwelt
    • "Die Scheibenwelt von A-Z" ( The Discworld Companion )
    • "Das Scheibenwelt Quizbuch" ( The Unseen University Challenge )
    • "Die Straßen von Ankh-Morpork" (Faltplan)

Andere Werke

  • Die Kinderbücher
    • Die Nomen- Trilogie
      • "Wühler - Diggers "
      • "Trucker - Truckers "
      • "Flügel - Wings "
    • Jonny-Maxwell-Romane
      • "Nur Du kannst die Menschheit retten" Only you can save mankind. If not who else? )
      • "Nur Du kannst sie verstehen" ( Johnny and the dead )
      • "Nur Du hast den Schlüssel" ( Johnny and the bomb )
  • Andere Science-Fiction und Fantasy
    • "Strata" ( Strata )
    • "Die Teppichvölker" ( The Carpet People )
    • "Die dunkle Seite der Sonne" ( The Dark Side of the Sun )
  • Sachbücher
    • "Echte Katzen tragen keine Schleifen" ( The Unadulterated Cat )

  • In Zusammenarbeit mit anderen Autoren/Illustratoren
    • Neil Gaiman : "Ein gutes Omen" ( Good Omens ) - Roman
    • Paul Kidby: Death's Domain
    • Steven Briggs: The Discworld Mapp

  • Kurzgeschichtensammlungen mit Beiträgen von T.P.
    • "Gefährliche Possen" ( The wizards of odd - comic tales Fantasy )
      Kurzgeschichte: Gefährliche Possen ( Theatre of cruelty )
    • "Scheibenwahn" ( The Flying Sorcerers - More comic Tales Fantasy )
      Kurzgeschichte: Scheibenwahn ( The Turntables of the night )
    • "Ritter des Wahnsinns" ( Knights of Madness )
      Kurzgeschichte: Hollywood-Hühner ( Hollywood Chickens )

Weblinks

Usenet


Kontakt

Stand: Mai 2003

Terry Pratchett
c/o Colin Smythe
Colin Smythe Limited
Publishers
Gerrards Cross
Buckinghamshire
SL9 8XA
England

Sein Agent

Colin Smythe
CPSmythe@aol.com
www.colin-smythe.com
(auch für Interview-Anfragen)



Bücher zum Thema Terry Pratchett

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Terry_Pratchett.html">Terry Pratchett </a>