Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Theologisches Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Theologische Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden wurde 1880 in Hamburg -Horn als Predigerseminar der deutschen Baptisten gegründet und ist bis heute die Ausbildungsstätte der Pastoren dieser Freikirche .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Anfänge des 1880 gegründeten Predigerseminars in das 1849 zurück. Damals beschloss die erste Bundeskonferenz deutschen Baptistengemeinden die Ausbildung von sogenannten "Missionsarbeitern". im September desselben Jahres wurde mit einem Kurs begonnen. An ihm nahmen fünf Studierende Der Unterricht fand bis 1888 in der Hamburger Baptistenkirche an der Böhmkenstraße statt. Die wurde 1870 für diesen Zweck aufgestockt wodurch zwei und zehn Schlafräume entstanden.

Am 6. September 1888 wurde in Hamburg-Horn ein neues Seminargebäude Das Grundstück auf dem es erbaut wurde ein Geschenk des amerikanischen Industriellen John D. Rockefeller . Inzwischen war die Zahl der Studenten 44 gestiegen und die zweijährige Missionsarbeiter-Ausbildung in vierjähriges Studium umgewandelt worden.

*wird fortgesetzt

Grundvoraussetzungen für ein Studium am Theologischen Seminar

Voraussetzung für eine Bewerbung zum Studium am Theologischen Seminar ist

  • die Erfahrung einer inneren Berufung des zum vollzeitlichen Dienst als Pastor oder Missionar
  • eine mindestens zweijährige Mitgliedschaft in einer Ortsgemeinde die eine Empfehlung für den Studienbewerber hat. Gemeinden die Frauen oder Männer zur nach Elstal entsenden wissen dass sie damit eine geistliche Verantwortung für den Weg ihres übnehmen.
  • das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife bzw. der Mittleren Reife plus abgeschlossener Berufsausbildung
  • ein ärztliches Gutachten das die Befähigung Ergreifen eines Sprechberufes nachweist.

Aufbau des Studiums

Statistik

Literatur

Weblinks



Bücher zum Thema Theologisches Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Theologisches_Seminar_des_Bundes_Evangelisch-Freikirchlicher_Gemeinden.html">Theologisches Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden </a>