Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 19. November 2019 

Tom und Jerry


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Tom und Jerry ist eine preisgekrönte Serie von 161 Zeichentrickfilmen die von 1940 bis 1967 produziert wurden.

Die meisten Folgen handeln vom Versuch Katers Tom die Maus Jerry zu fangen sich skurrile Verfolgungsjagden und Zweikämpfe ergeben in meistens die Maus die Oberhand behält.

Die ersten 117 Folgen wurden in Trickfilmstudios von Metro-Goldwyn-Mayer fürs Kino produziert. Regie führten dabei William Hanna und Joseph Barbera die auch für andere bekannte Trickfilmserien z.B. Familie Feuerstein verantwortlich zeichneten. Bis zur Schließung der 1958 wurden sieben Tom-und-Jerry-Episoden mit einem Oscar ausgezeichnet weitere sechs erhielten Oscarnominierungen.

Von 1961 bis 1967 wurden weitere 44 Folgen anderen Regisseuren fürs Fernsehen produziert die jedoch - bei kleinerem Budget - nicht mit der künstlerischen Qualität Kinofolgen mithalten konnten.



Bücher zum Thema Tom und Jerry

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Tom_und_Jerry.html">Tom und Jerry </a>