Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

Tony Blair


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Anthony "Tony" Lynton Blair (* 6. Mai 1953 in Edinburgh ) ist der derzeitige Premierminister des Vereinigten Königreiches . Er gehört der Labour Party (Arbeitspartei) an und vertritt im Unterhaus nordenglischen Wahlkreis Sedgefield. Tony Blair ist mit namhaften Rechtsanwältin Cherie Booth verheiratet. Die beiden drei Söhne (Euan Nicky und Leo) and Tochter (Kathryn).

Anfangs stand seine Politik sehr im einer sozialen Reform des Landes New Labour und einer Öffnung gegenüber der EU .

Nach seiner Wiederwahl jedoch geriet Tony wie die Regierungschefs anderer europäischer Länder auch unter den Druck der internationalen Wirtschaftskrise. Hinzu die von vielen Bürgern des Vereinigten Königreiches unzureichend empfundenen Begründungen für den Irak-Krieg 2003 die ihm viele Sympathien in der kosteten und mehrere seiner Minister dazu brachte seinem Kabinett zurückzutreten.

Nach dem Tod des Waffenexperten und der britischen Regierung David Kelly am 17. Juli 2003 werden die Rücktrittsforderungen aus den eigenen und von der Opposition immer lauter. Am 29. Januar 2004 veröffentlichte der mit der Untersuchung der Umstände des Todes betraute Lordrichter Brian Hutton Schlussbericht seiner Arbeit . Dort wurde auch die Frage erörtert Tony Blair die Order zur Preisgabe des des Biowaffenexperten gab. Tony Blair und die interpretieren den Abschlussbericht als völlige Entlastung während Generaldirektor und der Intendant der BBC umgehend von ihren Ämtern zurücktreten.

Am 2. August 2003 stellte Blair Clement Attlees Rekord als am längsten ununterbrochen regierender ein.

In der Debatte um die Umwandlung britischen Bildungssytems konnte Tony Blair am 26. Januar 2004 einen wichtigen Sieg verbuchen als er starke Widerstände einnerhalb seiner Partei die Erhöhrung Studiengebühren durch die untere Kammer des britischen brachte.

Siehe auch: Politisches System Großbritanniens und Nordirlands



Bücher zum Thema Tony Blair

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Tony_Blair.html">Tony Blair </a>