Topologie | Diplom | Mathematik | Universität Mainz

Topologie | Mathematik
03.06.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Mathematik
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Topologie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** war freundlich, entspannt und geduldig.
Als ich eine Frage nicht ganz korrekt beantwortet hatte, wies er mich auf den falschen Punkt hin und versuchte, mich zur richtigen Aussage hinzuführen, indem er einen Einstieg zum Beweis gab.
Er überraschte mit Fragen, deren Zusammenhang mit der Thematik mir anfangs unklar war, ging nach dem "ersten Schlag" dann aber schrittchenweise vor und führte mich zu den angepeilten Sätzen.
Er fragte nur die groben Züge und Ideen der Beweise.
Er beendete dir Prüfung völlig abrupt, mitten während meiner Ausführungen zu einem Beweis mit den den Worten: "So, das reicht mir."
Prüfungsfragen
Fundamentalgruppe. (Warum modulo Homotopie?)
Überlagerung.
Satz über die Existenz einer Hochhebung und die Sätze darum herum.
Homotopie der Späre. (Beweisidee)
Brouwerscher Fixpunktsatz. (Beweis mittels Homologie)
Homologie der Sphäre. (Beweis)
Mayer-Vietoris. (Beweis)
H.(S.(U))=H.(X). (Beweisidee)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de