Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 20. Juni 2019 

Schlacht von Trafalgar


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Nelsons Flagschiff 'Victory' um 1900 in Portsmouth

Schlacht von Trafalgar Seeschlacht 1805

Am 21. Oktober 1805 besiegte der britische Admiral Horatio Nelson beim Kap von Trafalgar die französisch - spanische Flotte im Zusammenhang des dritten Koalitionskriegs. Diese unter dem Kommando des französischen Vizeadmirals Pierre Charles de Villeneuve. Villeneuve hatte Napoléon den Auftrag erhalten aus dem unter Blockade stehenden Hafen von Cádiz auszubrechen um Truppenkontingente nach Süditalien zu Die Schlacht endete mit einer verheerenden Niederlage französisch-spanischen Flotte von der 20 Schiffe erobert oder zerstört wurden während auf Seite kein einziges Kampfschiff verloren ging. Nelson fiel in der Schlacht aber seine hatte zur Folge dass Napoléons Invasionspläne endgültig zunichte gemacht wurden.

Siehe auch: Trafalgar Square Geschichte des Waldes in Mitteleuropa



Bücher zum Thema Schlacht von Trafalgar

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Trafalgarschlacht.html">Schlacht von Trafalgar </a>