Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 15. November 2019 

Trilophodon


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Trilophodon gehört zu den Mastodonten einer Gruppe von urzeitlichen Elefanten mit 4 Schneidezähnen und höckrigen Backenzähnen .

Trilophodon angustidens gehörte zu den sehr frühen Mastodonten. Stoßzähne in beiden Kiefern waren relativ kurz der Unterkiefer selbst schaufelartig verlängert und der kurze Rüssel ging nicht weit darüber hinaus sondern dem Unterkiefer auf (etwa wie beim rezenten Tapir ). Wie die anderen Trilophodonten war auch Art vornehmlich in Westeuropa verbreitet wo sie vor allem in Nähe von Seen und in Sümpfen lebten auch im Wald.

Das komplette Skelett des Trilophodon wurde französischen Sansan gefunden und wird im Musée naturelle in Paris ausgestellt. Meist werden allerdings nur Schädelteile einzelne Zähne der Tiere gefunden..



Bücher zum Thema Trilophodon

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Trilophodon.html">Trilophodon </a>