Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. September 2019 

United Nations Children's Fund



Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
JAHR=1965}}
 

Flagge der UNICEF

Die UNICEF ein Spezialorgan der UNO ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (engl. United Nations Children's Fund ) gegründet am 11. Dezember 1946 .

Das Akronym UNICEF von UN International Children's Emergency Fund stammt noch von der ursprünglichen Aufgabe die vom Zweiten Weltkrieg besonders betroffen waren zu helfen. Inzwischen die UNICEF vor allem in Entwicklungsländern und unterstützt in ca. 160 Staaten und Mütter in den Bereichen Gesundheit Familienplanung Hygiene Ernährung und Erziehung und leistet Soforthilfe in Notsituationen. Außerdem es auf internationaler politischer Ebene Lobbying gegen Kindersoldaten und für den Schutz von Flüchtlingen .

Am 30. Juni 1953 wurde das deutsche UNICEF-Komitee mit Sitz Köln gegründet. Schirmherrin ist Christina Rau.

Sitz der internationalen Organisation von UNICEF New York . 1965 erhielt die Organisation den Friedensnobelpreis .

Siehe auch: Portal Vereinte Nationen

Weblinks



Bücher zum Thema United Nations Children's Fund

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/UNICEF.html">United Nations Children's Fund </a>