Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 10. Dezember 2018 

United Artists


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
United Artists (UA) ist eine der Filmstudios weltweit. Da es am 15. Januar 1919 gemeinsam von Charlie Chaplin Mary Pickford Douglas Fairbanks und David Griffith gegründet wurde wurde es bald als Studio das von den Stars gegründed wurde" bekannt. Erklärtes Ziel von war der Vertrieb von Filmen die von produziert wurden. So sollten die erzielten Gewinne Künstlern selbst zukommen. UA feierte große Erfolge Filmen wie The mark of Zorro (1920 Zeichen des Zorro) mit Douglas Fairbanks in Titelrolle Little Lord Faunteroy (1921 Der kleine mit Mary Pickford und The Gold Rush (1925 Goldrausch) Charlie Chaplin. Obwohl UA nicht genügend Filme den Markt bringen konnte - nur alle Monate einen wurde UA dennoch auf lange eine Anlaufstelle für unabhängige Produzenten die sich großen Hollywood Studios entziehen wollten.

Weblinks

United Artists Homepage (eng.)



Bücher zum Thema United Artists

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/United_Artists.html">United Artists </a>