Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Verbraucher


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die gesellschaftliche Konvention sieht den Verbraucher stets als Konsumenten am Ende der Produktionskette von Waren und Dienstleistungen . Der Verbraucher bekommt ein Produkt und es dann um ein neues zu beschaffen.

Diese unscharfe Definition wurde vom Gesetzgeber aufgegriffen und in Rechtsverkehr unter § 13 BGB eingefügt:

Verbraucher ist jede natürliche Person die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt der weder gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet kann.

Beachtung verdient dass die Abgrenzung für Geschäft wieder neu erfolgt und sich dabei an der inneren Willensrichtung der rechtsgeschäftlich handelnden orientiert. So kann beispielsweise der Rechtsanwalt der Briefumschläge kauft Verbraucher sein wenn Privatpost verschicken will aber auch Unternehmer wenn die Kuverts für seine Kanzlei verwenden will.

Die Definition des Verbrauchers ermöglicht eine des Schuldnerschutzes vorzunehmen. Der Verbraucher ist im Zivilrecht am weitesten geschützt. Es greifen daher zur besonderen Vertragsgestaltung . Der Gegenbegriff des " Unternehmers " ist weniger deutlich. Dem Verbraucherbegriff steht teilweise der handelsrechtliche Kaufmannsbegriff gegenüber.

In Österreich ist der terminus technicus den Verbraucher " Konsument ". Dieser ist nach dem Konsumentenschutzgesetz 1979 geschützt (rechtliche Details siehe Artikel Konsument ).

In der Elektrotechnik ist ein elektrischer Verbraucher ein Gerät oder eine Maschine in dem elektrische Energie in andere Energieformen umgewandelt wird.

Siehe auch

Kunde Verbrauchsgüterkauf Verbraucherschutz Konsumentenschutz

Weblink



Bücher zum Thema Verbraucher

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Verbraucher.html">Verbraucher </a>