Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 15. August 2020 

Verzerrer


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Verzerrer ist ein musikalisches Effektgerät der ein anliegendes Tonsignal durch Übersteuerung verändert. Dies führt zur zusätzlicher Obertöne zum Klang .

Oft wird dieser Effekt den Signalen elektrischer Gitarren nachgeschaltet was zum typischen sägenden Klang der E-Gitarre führt. Allerdings ist die von Verzerren nicht auf Gitarren beschränkt; oft er auch bei Gesang Bass Synthesizern oder Schlagzeug anzutreffen.

Ursprünglich entstand dieser Effekt durch das Übersteuern der Gitarrenverstärker. Mit der Zeit begannen die Zuhörer an diesen verfälschten Klang zu und die Gitarristen wünschten sich immer mehr Verzerrung .

Es wurden mehrstufige Verstärker entwickelt die den Musikern erlaubte die erste Stufe so weit verstärken dass die Verzerrung einsetzt. Man hatte die Möglichkeit in einer zweiten Stufe das wieder zurückzuregeln um eine erträgliche Lautstärke zu

Man unterscheidet die Verzerrertypen je nach in Fuzz Overdrive und Distortion .

Eines der besten und beliebtesten Gitarren Distortion Effektgeräten ist der Marshall Guvernor. ist zwar schon etwas älter aber der war sehr gut. Es gibt ihn mittlerweile einer überarbeiteten Version als Guvernor II der allerdings an den kultigen Sound des ersten nicht herankommt bzw. kaum eine Verbesserung darstellt. weiteres kultiges Effektgerät ist der in den weit verbreitete "Rat" Verzerrer. Dazu muss gesagt dass auf diesem Sektor viele andere Verzerrer wurden die vielleicht besser als die oben scheinen aber für den 80er Metal Sound diese wohl prägend.

Zu hören sind die Verzerrer als in der Rockmusik und im Metal . Verzerrer auf dem Schlagzeug oder auch Gesang hört man oft im Drum'n'Bass oder Industrial .

Siehe auch: Effektgerät

Bekannte Verzerrer:

  • Boss MD-2 MegaDistortion MT-2 MetalZone
  • Ibanez PD-7 Phat-Head TS-9 Tubescreamer (u.a. von Stevie Ray Vaughan ) SM-7 Smash Box
  • Proco Rat 2
  • Zoom Power Drive
  • Electro-Harmonix Big Muff ( Carlos Santana Jimi Hendrix (?) ..)



Bücher zum Thema Verzerrer

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Verzerrer.html">Verzerrer </a>