Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 17. Juni 2019 

Victor Fleming


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Victor Fleming (* 23. Februar 1889 in La Canada Kalifornien USA ; † 6. Januar 1949 in Cottonwood Arizona USA) war ein US-amerikanischer Filmregisseur.

Leben

Fleming der die Pionierzeit Hollywoods von an erlebt hat ist vor allem bekannt Regisseur von zwei der populärsten Filme der Der Zauberer von Oz und Vom Winde verweht .

Der Kalifornier begann nachdem er zunächst professioneller Autorennfahrer tätig war (auch dies war die Jahrhundertwende eine Pioniertätigkeit) in Hollywood mit Jobs die Produktion von Filmen vom Grunde kennen zu lernen. Als Assisent und später Kameramann von David W. Griffith lernte er einem ersten Regisseure die den Film als entdeckten.

1920 wurde er Co-Regisseur für die Filme Douglas Fairbanks sr. um schon 1921 seinen ersten Film als hauptverantwortlicher Regisseur drehen. Seit 1925 war er tätig für die Paramount Studios und 1927 drehte er für dieses Studio mit Emil Jannings in der Hauptrolle den Film The Way of All Flesh der dem Deutschen seinen ersten Oscar einbrachte. Es war übrigens der erste überhaupt.

1932 wechselte er zu dem zur damaligen größten Filmstudio der Welt: MGM und formte aus Clark Gable und Jean Harlow das Traumpaar der frühen 1930er Jahre.

1939 wurde er von David O. Selznick dem Produzenten von Vom Winde verweht gefragt ob der die Regie für Film von George Cukor übernehmen könne da dieser sich mehr die Hauptdarstellerin Vivien Leigh kümmern würde als um den Film. er die Regie übernommen hatte konnte er allerdings auch nicht beenden da er einen erlitt und Sam Wood beendete den Film. erhielt Victor Fleming allerdings den Oscar als bester Regisseur und erscheint als im Abspann. Obwohl er zahlreiche heute als geltende Filme realisiert hat sollte dies der Oscar für Victor Fleming sein.

Fleming galt mit seinen Hobbys Autorrennen und Flugzeuge fliegen als einer der größten Machos Hollywoods dennoch drehte er die größten Melodramen der Filmgeschichte und formte vor allem Stars wie Jean Harlow und Ingrid Bergman zu Weltstars.

Victor Fleming starb 1949 nach einem Herzinfarkt .

Filmographie

  • 1925 - Lord Jim - (Verfilmung des Romans von Joseph Conrad )
  • 1926 - The Blind Goddess
  • 1927 - The Way of All Flesh - (mit Emil Jannings)
  • 1927 - The Rough Riders - (Film über den Amerikanisch-Spanischen Krieg 1898 auf Kuba )
  • 1928 - The Awakening
  • 1929 - The Wolf Song - (früher Western mit Gary Cooper )
  • 1929 - The Virginian - (Western mit Gary Cooper - der Vorlage dieses Film entstand in den 1960er Jahren die Westernserie Die Leute von Shiloh Ranch)
  • 1930 - Renegades - (mit Myrna Loy)
  • 1932 - Red Dust - (mit Jean Harlow und Clark - erster Film für MGM)
  • 1933 - The White Sister - (mit Clark Gable)
  • 1933 - Bombshell - (der Klassiker mit Jean Harlow Lola Burns)
  • 1934 - Die Schatzinsel - (sehenswerte Verfilmung des Romans von Robert Louis Stevenson mit Jackie Cooper als Jim Hawkins)
  • 1935 - Reckless - (Komödie mit Jean
  • 1935 - The Farmer takes a Wife - (Sympathische Liebesgeschichte mit Henry Fonda und Janet Gaynor - dieser Film Fondas erster Film)
  • 1937 - Captains Courageous - (Berührender mit Spencer Tracy als Fischer Manuel)
  • 1938 - Test Pilot - (Clark Gable testet Flugzeuge für Zweiten Weltkrieg)
  • 1939 - Der Zauberer von Oz - ( Judy Garland wurde mit diesem Film zum Weltstar)
  • 1939 - Vom Winde verweht - (Vivien Leigh und Clark Gable einem der besten Filme aller Zeiten nach Roman von Margaret Mitchell )
  • 1941 - Dr. Jekyll und Mr. Hyde - (Klassiker des Horror-Genres nach Robert Stevenson mit Spencer Tracy Ingrid Bergman und jungen Lana Turner )
  • 1942 - Tortilla Flat - (Verfilmung des Romans von John Steinbeck mit Spencer Tracy)
  • 1943 - A Guy mamed Joe - (Propagandistischer Weltkriegsfilm mit Spencer Tracy)
  • 1945 - Adventure - (mit Clark Gable und Greer Garson )
  • 1948 - Johanna von Orleans - (legendäre Historienfilm mit Ingrid Bergman)



Bücher zum Thema Victor Fleming

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Victor_Fleming.html">Victor Fleming </a>