Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Juli 2019 

Victor Mavedzenge


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Used Abused Refused - Acryl auf Leinwand

Victor Mavedzenge wurde 1974 in Mashvingo in Simbabwe geboren. Er studierte in Harare am College „Fine Arts“. Bis 2003 unterrichtete er an einer Schule für schwer erziehbare Kinder sich dann aber für ein Leben als arbeitender Künstler. Er gilt als herausragender Vertreter neuen Generation afrikanischer Künstler die mit ihrer die Wege der traditionellen afrikanische Kunst verlassen und die energetische Ausstrahlung des vergessenen Kontinents ihre Werke übertragen.

Die Liste seiner Projekte umfasst nebst Ausstellungen unter anderem Caritas-Ausstellungen für das „Just Foundation“ Kinderheim in Harare die vielbeachtete Ausstellung Impressionen in Deutschland sowie Workshops und Ausstellungen Zusammenarbeit mit dem Goethe Zentrum Simbabwe.

Honor the women Holzschnitt (2004)


Seine überwiegend abstrakten Werke setzen sich mit der Situation und Rolle der Frau und zielen darauf dass der Betrachter seine Rolle in der Gesellschaft überdenkt und für persönlich durchbricht.

Als "Weltbürger" unternahm er Reisen nach Frankreich Holland und Österreich . Seine Werke befinden sich weltweit in sowie in der Natinalgalerie Simbabwes.

Zunehmend beachtet werden seine poetischen Werke in ihrer Sprache mehrdeutig seinen Gemälden ähnlich mehreren Ebenen zum Nachdenken anregen:

  DIE ESSENZ DER HARMONIE   

 In unseren Unterschieden sind wir vereint eigenes Scheitern fängt ein anderer auf Und andere – ging aus einer Mutter hervor 

 Ein Mann kann zum Mond fliegen Mann kann Kriege bestreiten und Kämpfe gewinnen Mann kann unvorstellbares vollbringen Der Lauf von und Welt hat gezeigt eine Frau kann auch. Und wenn sie Leben schenkt Kann Mann nur zusehen.  

 Eine Frau gebar den Mann Und der Geburt wird getrennt wer verbunden war es Frau oder Mann Zu diesem Wunder zwei  

 Ein Mann ist kein Mann ohne Bauch der Mutter Ein Mann ist kein ohne eine Frau mit der er Leben Eine Frau ist keine Mutter ohne einen Ein Volk ist kein Volk ohne eine  

 Unabdingbar Wenn es um Leben geht Essenz der Harmonie zwischen zwei Welten Ist unaufhaltsame Lebensstrom  

 (Übersetzt aus dem Englischen)  

Weblinks



Bücher zum Thema Victor Mavedzenge

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Victor_Mavedzenge.html">Victor Mavedzenge </a>