Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. Juni 2019 

Víctor Paz Estenssoro


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Victor Paz Estenssoro (* 2. Oktober 1907 in Tarija;† 7. Juni 2001 in Tarija) war ein bolivianischer Politiker Präsident von Bolivien ( 1952 - 1956 1960 - 1964 und 1985 - 1989 ).

Nach dem Studium lehrte er zunächst an der Universität von San Andrés la diente dann im Chacokrieg ( 1932 - 1935 ) und war von 1937 bis 1939 Wirtschaftsberater von Präsident Germán Busch. 1940 wurde er in die Abgeordnetenkammer gewählt. gründete Estenssoro die Movimiento Nacionalista Revolucionario (Nationale Revolutionäre Bewegung MNR). Unter der von Oberst Gualberto Villarroels war er 1943/44 Finanzminister; dem Sturz und der Hinrichtung Villarroels 1946 ging er ins Exil nach Buenos Aires.

1951 gewann Paz Estenssoro als Kandidat MNR die Präsidentenwahlen. Allerdings erkannte die noch Regierung das Wahlergebnis nicht an so das erst nach einem von Minenarbeitern angeführten Aufstand im April 1952 der Regierung und schließlich zum Einlenken zwang das Präsidentenamt antreten Paz Estenssoro leitete eine weit reichende Revolution politischen wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in Bolivien Unteranderem führte er das allgemeine Wahlrecht ein. den Jahren 1956 bis 1960 war Paz bolivianischer Botschafter in London .

1960 wurde Paz Estenssoro als Kandidat MNR erneut zum Präsidenten gewählt und 1964 Amt bestätigt wurde aber schon im November durch einen Militärputsch wieder gestürzt. Bis 1971 war er im Exil in Peru und kehrte dann als Berater der nach Bolivien zurück. 1974 erneut ins Exil gezwungen lebte er 1978 zunächst in Paraguay dann in den USA .

1985 wurde er zum vierten Mal Präsident gewählt. Bei den Präsidentenwahlen 1989 unterlag Jaime Paz Zamora. Paz Estenssoro starb am Juni 2001 in Tarija.



Bücher zum Thema Víctor Paz Estenssoro

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Victor_Paz_Estenssoro.html">Víctor Paz Estenssoro </a>