Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. Juni 2019 

Victoria (Australien)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.


Victoria ist ein Bundesstaat von Australien welcher im Südosten des gleichnamigen Kontinents Die Hauptstadt ist Melbourne .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Victoria hat Anteil an vier Großlandschaften: Murraybecken im Norden dem südlichen Bergland der Dividing Range an der Grenze zu New South Wales und der schmalen Küstenebene im Osten. malerische Great Ocean Road mit der beeinduckenden die „Zwölf Apostel“ ( Twelve Apostles ) führt an der Südküste entlang.

Klima

Das Klima ist mitteleuropäisch bis mediterran Im Bergland gibt es vorwiegend Eukalyptuswald der im relativ milden Winter durchaus mit Schnee bedeckt sein kann. Am Mount in den australischen Alpen ist Wintersport möglich. Die Fläche von Victoria umfasst km 2 . Auf dem Phillip Island in der der Mornington -Halbinsel können das ganze Jahr über Pinguine werden.

Wirtschaft

Es gibt eine vielseitige Landwirtschaft die Schafzucht Mast- und Milchvieh Getreideanbau Obstkultivierung im Murraybecken und vielgestaltigem Weinanbau besteht. Vorkommen von Braunkohle Erdöl Erdgas werden gefördert. Die verarbeitende Industrie konzentriert um Melbourne das auch der wichtigste Hafen ist. internationale Flughafen Tullamarine-Airport liegt 22 km nördlich Stadtzentrum Melbourne. 1998 gab es 4 69 Millionen Einwohner Victoria.

Geschichte

Aborigines lebten ungefähr schon seit 40 000 im Gebiet von Victoria als in den 1830er -Jahren die Besiedelung durch Europäer besonders von Tasmanien aus einsetzte. Im Jahre 1835 fand die Gründung von Melbourne statt. Ab 1851 wurde Victoria eine separate britische Kolonie. Goldfunde im Jahre 1851 bei Ballarat und Bendigo lösten einen und damit verbunden eine Masseneinwanderung (Europäer und allem Chinesen) aus. 1901 wurde Victoria Mitglied des Australischen Bundes.



Bücher zum Thema Victoria (Australien)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Victoria_%28Australien%29.html">Victoria (Australien) </a>