Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Vorsitzender


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Bezeichnung Vorsitzender wird in der Öffentlichkeit am häufigsten für einen Parteichef oder Leiter eines großen Gremiums - beispielsweise einer Kommission oder eines Aufsichtsrates - verwendet.

Doch gilt die Bezeichnung für nahezu Leiter von Vereinen und Organisationen von Kongressen Versammlungen und anderen Gruppierungen. Auch bei wechselndem einer Selbstverwaltung - oder anderen Körperschaft wird der jeweilige Leiter als Vorsitzender engl. Chairman) bezeichnet.

Der offizielle Titel kann aber auch Präsident (lat. vor-sitzend ) Generaldirektor "erster Direktor " oder eine andere Bezeichnung sein.

Dem Vorsitzenden einer Partei oder einer Vereinigung stehen i.d.R. ein oder mehrere Stellvertreter ( Vizepräsident Geschäftsführender etc.) ein Schriftführer (für Außen- Kontakte und Protokolle ) und ein Finanzfachmann zur Seite. Nähere Details regelt das

Dieses engere Leitungsgremium dem im politischen Bereich oft ein/e Generalsekretär /in angehört wird meist Vorstand oder Präsidium genannt der Präsident auch "Vorstandsvorsitzender" oder (siehe oben).

Bei Aktiengesellschaften (AG) werden die Vorsitzenden in den Staaten in mehrjährigen Abständen von der Generalversammlung gewählt. Bei Gewerkschaften und anderen großen Vereinen erfolgt es fallweise auch öfters in Jahresversammlungen. Dort ist ein "Bericht des Vorsitzenden" üblich an den oft eine Diskussion zur Geschäftsführung zur Politik zur Finanzgebarung oder zu Programmen der nächsten Zeit anschließt.

Danach wird auch über die (finanzielle geschäftliche) Entlastung des Vorstands abgestimmt die im mit großer Mehrheit akzeptiert wird. Bei einer - relativ - Verweigerung dieser Entlastung muss (je nach Statut oder Tagesordnung) meist der gesamte Vorstand wird dann aber häufig unter einem anderen Vorsitzenden oder Finanzverantwortlichen wiederbestellt.

Ob ein Vorsitzender für seine Tätigkeit Entgelt erhält hängt von der Größe und Eigenschaften der Organisation ab. Bei kleinen gemeinnützigen Körperschaften oder Vereinen ist Arbeit meist ehrenamtlich .



Bücher zum Thema Vorsitzender

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Vorsitzender.html">Vorsitzender </a>