Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 20. August 2019 

Voyager 2


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Voyager 2 ist eine Raumsonde der NASA die am 20. August 1977 vom Cape Canaveral mit einer Titan 3E-Centaur Rakete in Weltraum geschossen wurde.

In den 60er Jahren des zwanzigsten stellten Astronomen fest dass die großen Planeten unseres Sonnensystems ( Jupiter Saturn Uranus und Neptun ) zum Ende der 70er Jahre in Konstellation stehen würden die es möglich macht mit einer einzigen Sonde nacheinander zu besuchen.

Darauf hin wurden zwei Sonden gebaut Voyager 1 und Voyager 2. Der ursprüngliche Name Voyager 2 war Mariner 12. Voyager 1 16 Tage später nahm aber eine kürzere zum Jupiter so dass die Nummerierung vermutlich der geplanten Ankünfte zustande kam.

Während Voyager 1 nach dem Passieren Saturns die Ebene der Ekliptik verließ setzte Voyager 2 seinen Flug Uranus und Neptun fort und erreichte damit gesetzte Ziel. Die Sonde passierte den Jupiter 9. Juli 1979 Saturn am 25. August 1981 Uranus am 24. Januar 1986 und Neptun schließlich im 25. August 1989 .

Die Sonde sammelte auf ihrem Flug Daten die zum Verständnis unseres Sonnensystems beitrugen. wurden unter anderem 22 neue Monde und die Ringe des Jupiters entdeckt.

Die Voyager 2 Mission zählt zu erfolgreichsten Weltraumprojekten. Die Sonde funktioniert immer noch ist zurzeit das am weitesten von der entfernte von Menschen gebaute Objekt. Prognosen gehen aus dass die Sonde noch bis zum 2015-2020 Daten zur Erde senden könnte.

Wie auch ihr Vorgänger trägt die 2 eine goldene Platte namens Sounds of Earth mit sich die Bilder Grußbotschaften Musik Geräusche der Erde beinhaltet. Diese dient als für nicht-irdische Lebewesen auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist dass sie jemals entdeckt wird die Menschheit dann noch existiert. Mit einer Lebensdauer von 500 Millionen Jahren werden die eventuell Zeugnis darüber geben dass es uns einmal gab.

Bilder

siehe auch: Deep Space Network Drake-Gleichung

Weblinks



Bücher zum Thema Voyager 2

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Voyager_2.html">Voyager 2 </a>