NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 8. Dezember 2019

Vulkanoiden

Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Schema des Vulkanoidengürtels

Vulkanoiden (auch Vulcanoiden ) sind hypothetische Asteroiden die in einem besetzten "dritten Asteroidengürtel " innerhalb der Bahn des Planeten Merkur existieren könnten.

Trotz längerer Suchprogramme konnte ihre Existenz nicht bewiesen werden. Sie ergibt sich vorerst aus theoretischen Überlegungen zur Stabilität schwach exzentrischer Umlaufbahnen in der Ekliptik zwischen Sonne und Merkur. Als weiteren kann man die Tatsache werten dass Merkur sonnennächster Planet in der Frühzeit des Sonnensystems einem intensiven Bombardement durch kleinere Himmelskörper war.

Die Vulkanoiden müssen wenn sie existieren als 50 km im Durchmesser sein denn Körper wären sonst bereits entdeckt worden. Bisher man in diesem Bereich lediglich einige Asteroiden äußerst exzentrischen Bahnellipsen die nur wenige Prozent ihres innerhalb der Merkurbahn verbringen: 1566 Ikarus (1949 0 19-1 97 AE) und kometenähnliche von IRAS 1984 entdeckte 3200 Phaeton (0 14 - 2 40 AE. ist im Perihel etwa 200 km/s schnell und erhitzt auf ca. 850K [ESA 2002].

Schon vor etwa 100 Jahren suchte damalige "Rekordhalter" an entdeckten Kleinplaneten der böhmisch-österreichische Johann Palisa während einer Finsternisexpedition in die Südsee nach Vulcanus einem hypothetischen "Intra-Merkur". Zwar war seine erfolglos doch gab man nun den gesuchten die analoge Bezeichnung.

Mögliche bevorzugte Bahnbereiche von Vulkanoiden wurden 0 18 und 0 15 AE Sonnenabstand Wie die Ringe des Saturn oder der müsste auch ein Vulkanoidengürtel "Kirkwood-Lücken" und Konzentrationen

Besonders schwierig ist die Entdeckung und von Vulkanoiden wegen ihrer Sonnennähe denn sie nur im Dämmerungsbereich der auf- und untergehenden Sonne zu Große Teleskope mit empfindlicher Optik sind für Suchprogramme ungeeignet. Dem Einsatz von Weltraumteleskopen stehen die hohen Kosten entgegen die für die Suche von eventuell kollisionsträchtigen NEOs zu verantworten wären.

Inzwischen wird die Suche daher vom aus im Infrarotbereich intensiviert weil damit zu rechnen ist Körper in dieser Sonnennähe sehr heiß sind merkliche Wärmestrahlung abgeben. Erwartet werden Oberflächentemperaturen von °K bis 900 °K.

Siehe auch: Asteroidengürtel Gegenschein Hermes Kuiper-Gürtel Transneptune Zodiakallicht