Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 16. September 2019 

Walser


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Walser gehören zur Volksgruppe der Alemannen. Vor 1000 Jahren erreichten sie auf ihrer Wanderung Berner Oberland her das Goms im Wallis und besiedelten nach und nach das Rhonetal .

Um das 13. Jahrhundert bis 14. Jahrhundert begannen einzelne Gruppen von Walsern nach nach das Rhonetal zu verlassen und zogen alle Himmelsrichtungen v.a. aber nach Osten.:

  • zwar zum Wallis gehörend aber erst im der Walserwanderungen besiedelt wurden die jenseits der Wasserscheide gelegenen Gemeinden Simplon VS und Gondo
  • im Berner Oberland : Lauterbrunnen Mürren aber auch vereinzelte Vorposten im Berner Mittelland
  • Teile der alpinen Gebiete des Waadtlandes und Savoyens
  • die italienischen Alpentäler südlich des Monte-Rosa-Massivs den Ort Gressoney sowie das (Val Formazza Pomatt)
  • im Kanton Tessin die Gemeinde Bosco-Gurin
  • weite Gebiete des Kantons Graubünden :
  • wahrscheinlich von Davos aus

Die Walser sprechen einen höchstalemannischen Dialekt. Eine Ursache für die mittelalterliche war der wachsende Bevölkerungsdruck der zur Suche neuen Anbauflächen führte. Die Walserwanderungen stehen hier einem ähnlichem Kontext wie die deutsche Ostsiedlung . Die Walser entwickelten Techniken die auch Bewirtschaften von hoch gelegenen Bergregionen ermöglichte. Die der betreffenden Gebiete förderten diese Besiedlung durch und Vergabe besonderer Kolonialistenrechte. Somit bot die von Land den Walsern die Möglichkeit zur aus der feudalen Leibeigenschaft. Die Walser wurden ihrer eigenen Rechtsverfassungen auch "Freie Walser" genannt.

Die Kultur und Sprache der Walser zum großen Teil noch heute lebendig geblieben; höchstalemannische Dialekt hebt sich von den hochalemannischen der Bündner und Vorarlberger Umgebung scharf ab.
Die Baukunst der Walser ist noch den typischen Holzhäusern und den Walserwegen zu

Siehe auch unter: Geschichte des Wallis

Weblinks



Folgende Schriftsteller heißen Walser:

Robert Walser
Martin Walser
Alissa Walser



Bücher zum Thema Walser

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Walser.html">Walser </a>