Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Wanderjahre


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Wanderjahre auch Walz oder Tippelei genannt waren die Zeit in der Geselle im Mittelalter nach Abschluss seiner Lehre auf Reisen ging um von anderen Meistern seiner Zunft zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Die Wanderjahre waren damals eine Voraussetzung Meister werden zu können. Meistens waren drei und einen Tag Wanderschaft als Minimum vorgeschrieben. war teilweise an sehr schwierige Bedingungen geknüpft.

Die Wanderjahre spiegeln sich auch im englischen Wort für Geselle Journeyman (Reisender) wider.

Siehe auch: Schacht (Vereinigung) Fremdgeschriebener .

Weblinks



Bücher zum Thema Wanderjahre

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Wanderjahre.html">Wanderjahre </a>