Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Weltkrieg


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Unter Weltkrieg versteht man einen Krieg der mehrere Staaten besonders aber Großmächte betrifft. Das Wort ist 1814 das erste Mal von Friedrich Ludwig Jahn gebraucht worden allerdings noch auf die Befreiungskriege bezogen. Heute wird der Begriff allgemein dem Ersten und Zweiten Weltkrieg verbunden. Diese beiden Kriege werden in Forschung als totale Kriege typologisiert.

Die beiden Weltkriege im Vergleich
  Erster Weltkrieg Zweiter Weltkrieg
Betroffene Staaten 36 61
Gefallene 10 Mio. 32 Mio.
Verletzte 20 Mio. 35 Mio.
Eingezogene 70 Mio. 110 Mio.
Kampffläche 4 Mio. km² 22 Mio. km²

Bei der Betrachtung der Zahlen sollte nicht zwangsläufig auf unterschiedliche Brutalität der Kriege die bei beiden enorm war. Insbesondere wird beachtet dass im Zweiten Weltkrieg die Zivilbevölkerung beteiligten Staaten deutlich stärker leiden musste.

Die angegebenen Zahlen dagegen können leicht - Viele Staaten erklärten in den letzten noch Deutschland den Krieg. Zudem gab es auch mehr Staaten als 1918 (z.B. durch von Österreich-Ungarn oder die beginnende Befreiung der Kolonien. Durch massiven Einsatz von Flugzeugen Panzern und Infanterie wurde der Zweite Weltkrieg zum Bewegungskrieg Erste Weltkrieg war ein Stellungskrieg ). Insbesondere deshalb war die Kampffläche deutlich

Viele Historiker sind mittlerweile der Ansicht der Siebenjährige Krieg (1756-63) schon der eigentliche Erste Weltkrieg Er betraf die wichtigen Großmächte und wurde bereits in Amerika Europa und Asien ausgetragen. entstand der Begriff Weltkrieg erst um 1914-19 als Folge der Anzahl Beteiligter aber auch der neuen Dimensionen Kriegsführung so dass der Name erst dann wurde.

Siehe auch: Dritter Weltkrieg



Bücher zum Thema Weltkrieg

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Weltkrieg.html">Weltkrieg </a>