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Werbekonzept


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Das Werbekonzept definiert als allgemeiner Leitfaden konkrete Werbemassnahmen ausgeführt werden. Es ist Arbeitsgrundlage Gespräche mit Agenturen Kreativen.

Ausgangslage

  • Informationen über das zu bewerbende Produkt /
  • Produkteigenschaften & Features
  • Einzigartige Produktvorteile / Verkaufsargumente (USPs) die die nicht besitzen
  • Positionierung
  • Angaben zum verfügbaren Werbebudget
  • Konkurrenz-Analyse Werbemethoden der Konkurrenz

Werbeplattform

Zielgruppendefinition

  • Soziodemographische Kritierien
    • Alter Wohngebiet Geschlecht Bildung Beruf
    • Bsp : Männer im Alter von 15 25 Jahren wohnhaft in Berlin und angrenzende tätig im Bereich Werbung und Internet hohes
  • Typologische Kriterien
    • Bsp : Internet-Freaks trend- und modebewusst versierte technikangefressen
  • Kaufverhalten
    • Bsp : ausgeprägtes Preis- und Markenbewusstsein Schnäppchenjäger
  • Informationsverhalten
    • Bsp : Legen Wert auf ausführliche Informationen detaillierte Angaben
    • Bsp : Lassen sich mit emotional ansprechender erreichen

Werbeziele

  • Bekanntheitsgrad
    • Bsp: 50% aller Kinder kennen unsere Schokoladen-Marke
    • Bsp: 20% aller Kinder kennen unsere Schokoladen- (ungestützt)
  • Wissensziele
    • Bsp : 30% aller Frauen wissen dass Hautcreme vor Hautunreinheiten schützt
    • Bsp : 20% aller Jugendlichen wissen dass Handy über einen MP3-Player verfügt
  • Einstellungsziele
    • Bsp: 50% der Zielgruppe halten unser Produkt trendig
    • Bsp : 20% aller Mütter halten unsere für qualitativ-hochwertig
  • Verhaltensziele
    • Bsp: 30% der Zielgruppe besuchen unsere Produktdemonstration
    • Bsp: 20% der Zielgruppe machen einen Testkauf
    • Bsp : 50% der Zielgruppe erkundigen sich Händler über die Preise und Verfügbarkeit unserer

Zeitpunkt (WANN)

Zielgebiet

  • Geographischer Zielraum Schwerpunkte
  • Bsp : Berlin und Umgebung

Zielort

  • an welchem Ort soll die Zielgruppe angesprochen
  • Bsp : Am Arbeitsplatz Zuhause auf dem

Copy-Plattform (Kreativ-Strategie)

Gestaltung / Tonalität

Media-Plattform

Media-Zielgruppe(n)

  • Abgeleitet von der Werbezielgruppe muss bei weniger Werbekonzepten nicht definiert werden

Media-Ziele

  • Reichweite
    • Bsp : 70% der Zielgruppe kommen mit Werbebotschaft in Kontakt
  • Kontakthäufigkeit
  • Kontaktqualität

Intermedia-Vergleich



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