Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 16. Dezember 2019 

Wernigeroder Jagdkorporationen Senioren-Convent


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Wernigeroder Jagdkorporationen Senioren-Convent (WJSC) ist der Dachverband der Jagd studentenverbindungen Deutschlands und Österreichs. Er hat heute Jahre 2004 rund 700 Mitglieder in 13 Mitgliedskorporationen.

Seit etwa 1920 bildeten sich in die ersten Jagdcorps die auch bald den zum Zusammenschluss fassten. So schlossen sich am 30. Januar 1922 die ersten beiden Jagdcorps in Berlin "Kartell Akademischer Jagdvereine" zusammen. Es folgte bald Beitritt weiterer Jagdverbindungen. Auf dem Kartell-Convent am Juli 1924 erfolgte die Umbenennung in "Kartell Akademischer

Unter der Schirmherrschaft des Fürsten Stolberg-Wernigerode ab 1927 bis zum Zweiten Weltkrieg die Verbandstagungen dem Barockschloss Wernigerode statt. Das war der Grund für weitere Umbenennung in "Wernigeroder Jagdcorps Senioren-Convent".

Nach dem Krieg war dem WJSC Tagungsort Wernigerode (am Nordrand des östlichen Harzes gelegen) durch die deutsche Teilung verwehrt. Jahre 1955 war der erste Tagungsort Hannover . Danach tagte der WJSC am Standort jeweils präsidierenden Verbindung. Anfang der 60er Jahre das Jagdschloss Spangenberg Ort der jährlichen Tagungen 1990 war die Rückkehr nach Wernigerode wieder

Im Jahre 1957 traten neugegründete Jagdverbindungen die sich nicht nannten dem WJSC bei der sich daraufhin heutigen Namen gab.

Im Mittelpunkt des Verbindungslebens stehen sowohl Pflege des studentischen Brauchtums mit Kneipen und Kommersen als auch die jagdliche und forstwissenschaftliche Weiterbildung der Studenten. Es werden fachliche gehalten gemeinsam Schießstände besucht Jagdhornbläsergruppen gebildet sowie Jagden abgehalten.



Bücher zum Thema Wernigeroder Jagdkorporationen Senioren-Convent

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Wernigeroder_Jagdkorporationen_Senioren-Convent.html">Wernigeroder Jagdkorporationen Senioren-Convent </a>