Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Wilder Westen


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Wilder Westen ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für den Westen der USA im 19. Jahrhundert .

Der Wilde Westen war einerseits durch Aufbruchsstimmung gekennzeichnet andererseits aber auch durch harte und schonungslose Ausbeutung von Land und Indianern . Der Ethos im Wilden Westen basierte der Notwendigkeit auch ohne den Schutz einer zu überleben. Auseinandersetzungen mit Verbrecherbanden mussten von ersten Siedlern (Pionieren) gelöst werden und eine Verwaltung und ein Schulwesen waren (nach ostamerikanischem europäischem Vorbild) zu erstellten.

Die unterschiedlichen Aspekte des Lebens im Westen wurden in der Literatur und in der frühen Filmkunst häufig thematisiert . Beispiele sind:

Bekannte Heldinnen und Helden des Wilden


Siehe auch: Cowboy - Goldrausch - Liste berühmter Indianer - Pony Express - Trapper - Western



Bücher zum Thema Wilder Westen

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Wilder_Westen.html">Wilder Westen </a>