Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 27. Mai 2017 

William James


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
William James (* 11. Januar 1842 in New York ; † 26. August 1910 in Chocorua (New Hempshire)) war ein Schriftsteller Philosoph und Songwriter .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Er war von 1876 bis 1907 Professor für Psychologie und Philosophie an der Harvard University .

Leistungen

Einführung des Fachbereichs Psychologie an amerikanischen Er ist einer der Väter des philosophischen Pragmatismus . Seine psychologischen Theorien nahmen Grundideen der Gestaltpsychologie und des Behaviorismus vorweg. Er gilt als der erste Philosoph von internationaler Bedeutung.

Schriften

  • The Principles of Psychology ( 1890 )
  • Die Vielfalt religiöser Erfahrung ( 1901 )

Weblinks



Bücher zum Thema William James

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/William_James.html">William James </a>