Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 24. Juli 2019 

William Shatner


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
William Shatner (* 22. März 1931 in Montréal / Kanada ) ist ein kanadischer Schauspieler und Autor.

Er studierte ursprünglich Handel an der Universität in Montréal wechselte aber später zu Schauspielstudium.

Er zog 1956 nach New York um und arbeitete dort fürs Fernsehen am Broadway .

Nachdem er zuerst nur live Dramas das Fernsehen gespielt hatte wurden TV-Filmproduzenten auf aufmerksam. Sein erster Auftritt in einem Fernsehfilm 1958 in "The Brothers Karamazov" wo er Karamazov spielte.

Sein erster Auftritt in einer Fernsehserie in "For The People" die von Januar Mai 1965 ausgestrahlt wurde. Hier spielte er David

Bekannt wurde er durch seine Rolle James T. Kirk in der Film- und Fernsehserie Star Trek ( Raumschiff Enterprise ) deren 3 Staffeln von September 1966 bis September 1969 liefen.

Weitere bekannte Serien und Filme sind Beispiel "T.J. Hooker" "Der Hund von Baskerville" War" - Filme und natürlich die "Star-Trek"

Shatner heiratete 1976 Marcy Lafferty wurde aber später geschieden. 1997 bis 1999 verheiratet mit Nerine Kidd (verstorben 1999 ). Seit 2001 verheiratet mit Elizabeth Anderson Martin. Shatner heute mit seiner Frau seinen drei Töchtern Lizabeth und Melanie und seinem Sohn Daniel Süd kalifornien

Bibliographie



Bücher zum Thema William Shatner

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/William_Shatner.html">William Shatner </a>